Umschulung
Eisenbahner:in im Betriebsdienst
in Teilqualifikationen

Sie haben Lust auf einen krisenfesten Beruf im Eisenbahnwesen und möchten sich schrittweise umschulen lassen? Oder sind Sie bereits erfahrene:r Triebfahrzeugführer:in und würden sich gerne weiterqualifizieren? Egal, ob Sie berufserfahren oder Neueinsteiger:in im Eisenbahnwesen sind, wir haben genau die passende Umschulung für Sie!

Mit unserer Eisenbahner:in im Betriebsdienst-Umschulung in Teilqualifikationen führen wir Sie Schritt für Schritt zu verschiedenen Abschlüssen und eröffnen Ihnen so die Möglichkeit, an der anerkannten IHK-Prüfung “Eisenbahner:in im Betriebsdienst (Fachrichtung Lokführer und Transport)” teilzunehmen.

Machen Sie jetzt eine Umschulung in Teilqualifikation bei der Eisenbahnfachschule Rhein & Ruhr und gehen Sie neue Karrierewege!

Kursbeschreibung

Was steckt hinter dem Kurs?

Bei unserer Umschulung zum:zur Eisenbahner:in im Betriebsdienst in Teilqualifikationen entscheiden Sie, welche Teilqualifikationen Sie absolvieren und damit auch, welchen Abschluss Sie erreichen möchten.

Wer sich für alle fünf Teilqualifikationen (TQ) entscheidet, kann zur anerkannten IHK-Prüfung „Eisenbahner:in im Betriebsdienst (Fachrichtung Lokführer & Transport)“ antreten und diese extern bei der zuständigen Kammer ablegen. Hierfür müssen Sie sich selbstständig anmelden.

Egal, ob Triebfahrzeugführer:in oder Eisenbahner:in im Betriebsdienst – beide Berufe haben vielversprechende Zukunftsaussichten, denn in der Eisenbahnverkehrsbranche werden dringend ausgebildete Fachkräfte gesucht.

An wen richtet sich der Kurs?

Besonders geeignet ist die Umschulung in Teilqualifikationen für diejenigen, die sich schrittweise umschulen lassen oder weiterqualifizieren möchten. Auch Interessenten, die bereits einen Teil ihrer bahnspezifischen Weiterbildung bei einer anderen Eisenbahnfachschule abgelegt haben, können einzelne Teilqualifikationen nachholen.

Personen ohne Schul- oder Berufsabschluss können ebenso an der Umschulung teilnehmen. Dafür müssen sie alle TQs absolvieren.

Unabhängig vom Alter und egal, ob Sie arbeitssuchend sind oder sich in einer festen Anstellung befinden, unsere Umschulung ist für jede:n gemacht. Auch Quereinsteiger:innen sind bei uns herzlich willkommen!

Kriterien

Was müssen Sie mitbringen?

Prinzipiell kann jeder an der Eisenbahner:in-Umschulung in Teilqualifikationen teilnehmen. Wichtig ist, dass Sie verantwortungsbewusst, motiviert, zuverlässig und lernbereit sind. Außerdem sollten Sie bereit zu Schicht- und Wochenenddiensten sein, da diese essentieller Bestandteil von Eisenbahnberufe sind.

Trifft all das auf Sie zu, müssen Sie lediglich folgende formalen Kriterien erfüllen:

Inhalte und Dauer

Was wird gelernt?

Die Dauer der einzelnen Teilqualifikationen variiert je nach thematischem Schwerpunkt (zwischen 2 und 6 Monaten). Wenn alle Module (TQ1 bis TQ5) hintereinander absolviert werden, dauert die Umschulung in Teilqualifikationen 24 Monate (inkl. Urlaub).

In dieser Zeit lernen Sie alles, was Sie in der Theorie und Praxis benötigen und werden von unseren Fachdozent:innen verlässlich und bis ins Detail auf Ihre Karriere im Eisenbahnsektor vorbereitet.

Teilqualifikation 1: Vom Rangierdienst bis zum:zur Triebfahrzeugführer:in

6 Monate

Abschluss:

Wagenprüfung Stufe 3, Bremsprobeberechtigung G, Rangierbegleiter:in, Triebfahrzeugführer:in gemäß Anlage 5 TfV (Triebfahrzeugführerschein)

Teilqualifikation 2: Triebfahrzeugführer:in

6 Monate

Triebfahrzeugführer:in Klasse A & B

Teilqualifikation 3: Zugführer:in

2 Monate

Zugführer:in

Allgemeine Grundlagen für Zugführer:innen

Teilqualifikation 4: Personalplaner:in

ca. 5 ½ Monate

Personalplaner:in

Theorie & Praxis

Fachpraktischer Unterricht in der Disposition

Leiten des Fahrdienstes durch firmeneigene Dozenten

Teilqualifikation 5: Eisenbahner:in im Betriebsdienst

ca. 4 Monate

Abschluss:

Zulassung für die externe IHK-Prüfung „Eisenbahner:in im Betriebsdienst“

Theorie

Welche Qualifikationen erlangen Sie?

Schritt für Schritt erwerben Sie wichtige Abschlüsse, die Sie für Ihren zukünftigen Job qualifizieren:

Benefits

Wovon profitieren Sie?

Währenddessen

Danach

Wer trägt die Kosten?

Die Umschulung hat Ihr Interesse geweckt? Dann informieren Sie sich über die Kostenübernahme (z. B. Bildungsgutschein) bei Ihrem zuständigen Kostenträger und erfragen Sie dort die Finanzierungsmöglichkeiten.

Beispiele für Kostenträger:

Düsseldorf