Vorbereitungskurs auf eine Weiterbildung
im Eisenbahnverkehr

Sie haben Lust auf eine Weiterbildung im Eisenbahnverkehr, sind sich aber unsicher, ob Sie dieser gewachsen sind oder welcher Beruf der richtige für Sie ist? Kein Problem!

Wir von der Eisenbahnfachschule Rhein & Ruhr bieten einen Vorbereitungskurs auf eine Weiterbildung im Eisenbahnverkehr an. Hier erhalten Sie einen ersten Einblick in die verschiedenen Berufsmöglichkeiten und wir zeigen Ihnen wichtige Lernmethoden auf, die Sie für die bevorstehende Weiterbildung benötigen.

Wir bereiten Sie optimal auf Ihre Weiterbildung und Ihren Einstieg ins Eisenbahner:innen-Berufsleben vor!

Berufsbild

Was machen Eisenbahner:innen?

Der Begriff Eisenbahner:in umfasst umgangssprachlich alle Berufe im Eisenbahnverkehr. Dabei ist die Eisenbahn ein komplexes System, das nur funktioniert, wenn alle Eisenbahner:innen als Team zusammenarbeiten.

Seien es die Lokführer:innen, die die Züge steuern und sie samt Passagieren sowie Gütern von A nach B bringen, die Zugbegleiter:innen, die die Fahrgäste betreuen und für Ordnung und Sicherheit im Zug sorgen oder die Wagenmeister:innen, die dafür verantwortlich sind, dass der Zug einsatzfähig ist und auf die Fahrt gehen kann – jede:r einzelne Eisenbahner:in trägt dazu bei, dass der Eisenbahnverkehr funktioniert.

Bei der Eisenbahn warten zahlreiche, spannende Berufsmöglichkeiten mit vielversprechenden Zukunftsaussichten auf Sie, denn in der Eisenbahnverkehrsbranche werden dringend ausgebildete Fachkräfte gesucht.

Unabhängig vom Alter und egal, ob Sie arbeitssuchend sind oder sich in einer festen Anstellung befinden, unsere Weiterbildungen sind für jede:n gemacht. Auch Quereinsteiger:innen sind bei uns herzlich willkommen.

Im Vorbereitungskurs finden wir gemeinsam die Weiterbildung, die zu Ihren Stärken passt!

Kriterien

Was müssen Sie mitbringen?

Prinzipiell kann jede Person, die Interesse an einem Beruf im Eisenbahnverkehrswesen hat, an dem Vorbereitungskurs auf eine Weiterbildung im Eisenbahnverkehr teilnehmen. Wichtig ist, dass Sie verantwortungsbewusst, motiviert, zuverlässig und lernbereit sind. Außerdem sollten Sie bereit zu Schicht- und Wochenenddiensten sein, da diese essentieller Bestandteil von Eisenbahnberufen sind.

Für die darauffolgende Weiterbildung müssen Sie weitere formale Kriterien erfüllen. Diese unterscheiden sich je nach Kurs.

Inhalte und Dauer

Was wird gelernt?

Der Vorbereitungskurs auf eine Weiterbildung im Eisenbahnverkehr findet online statt und dauert ca. 4 Wochen. Unsere Fachdozent:innen machen Sie mit den verschiedenen Weiterbildungsmöglichkeiten der Eisenbahnfachschule Rhein & Ruhr vertraut und bringen Ihnen wichtige Lernstrategien näher.

So sind Sie ideal auf Ihre anschließende Weiterbildung im Eisenbahnverkehr vorbereitet!

Schwerpunkte:

Während des Vorbereitungskurses prüfen wir außerdem Ihre körperliche Tauglichkeit sowie psychologische Eignung. Diese ist bei allen Berufen im Eisenbahnverkehr Pflicht und somit eine wichtige Voraussetzung für Ihre bevorstehende Weiterbildung.

Wer trägt die Kosten?

Der Vorbereitungskurs hat Ihr Interesse geweckt? Dann informieren Sie sich über die Kostenübernahme, zum Beispiel in Form eines Aktivierungs- und Vermittlungsgutscheins (AVGS) bei der Agentur für Arbeit. Auch eine Selbstzahlung ist möglich.

Benefits

Wovon profitieren Sie?